Mobilität

Gesundheit, Klima und Umwelt

Rocco_radwege

Buslinienverkehr & Radwegekonzept

In Vlotho wurde die Attraktivität des Linien- und Schülerbusverkehrs seit 2016 erheblich verbessert. Dazu haben unter anderem eine veränderte Linienführung, eine verbesserte Taktung, die Pflege der Haltestellen und eine Reihe neuer Busse beigetragen.
Doch damit nicht genug: Mit der Neuausschreibung und Vergabe des Linienbündels soll die Attraktivität des Linienverkehres ab 2022 nochmals deutlich gesteigert werden. Die Planungen hierfür laufen schon auf Hochtouren. Wir setzen uns für einen Halbstundetakt im innerstädtischen Verkehr und ein kombiniertes Ruftaxissystem im ländlichen Bereich ein.
Mit dem Umbau des Buswendeplatzes in Exter wird der zweite Knotenpunkt in Vlotho modern und barrierefrei gestaltet.
Ebenso wurde 2019 das Radwegekonzept auf den Weg gebracht. Die überregionalen Anbindungen unseres städtischen Radwegesystems sind bis auf wenige Anschlüsse schon hervorragend ausgebaut. Die Radwege im innerstädtischen Bereich werden aktuell analysiert und Verbesserungen im Bürgerdialog erarbeitet. Wir setzen uns für die zügige Umsetzung der Ergebnisse ein. Denn gute Radwege bedeuten ein Plus an Sicherheit und ebenfalls eine Steigerung der Lebensqualität.

Straßenkataster & Mobilitätsmanager

Mit dem in 2019 in Auftrag gegeben Straßenkataster wurde ein weiterer wichtiger Baustein zur Modernisierung unserer Infrastruktur auf den Weg gebracht. Wir haben nun einen guten Überblick über den Zustand unserer Straßen. Im Ergebnis steht nun schwarz auf weiß fest, dass wir intensiv in unser Straßennetz investieren werden.


Um die wichtigen Fragen der Mobilität und der Verkehrssicherheit in ihrer Gesamtheit erfassen und bearbeiten zu können, haben wir die Stelle des Mobilitätsmanagers eingerichtet. Hier laufen alle Fäden zusammen, hier werden Informationen gebündelt, damit Entscheidungen schnell getroffen werden können - zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.


Wir sind auf einem guten Weg!

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich über Ihre Nachricht!