UNSERE

STADT

Gemeinsam auf gutem Kurs

Button Runter

Was ist Vlotho für mich persönlich?

Vlotho ist Heimat

Rocco_gemeinsam

Eine Stadt - Vier Ortsteile – Ein Lebensgefühl

Jeder unserer vier Ortsteile hat seine Besonderheiten und seine Eigenarten. Das ist gut so, denn in der Vielfalt liegt eine unserer größten Stärken. Verbunden werden sie aber alle von dem gemeinsamen Gefühl: „Wir sind Vlotho“.

Es gibt vieles, was uns in Vlotho so einzigartig, liebens- und lebenswert macht. Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen. Wir haben die Weser, einen Weserhafen, die Burg, die sieben höchsten Berge und die höchste biologische Vielfalt im ganzen Kreis Herford. Dazu kommt eine engagierte und hilfsbereite Stadtgesellschaft, um die uns andere Städte zurecht beneiden.

Ein Ort der Toleranz

Vlotho ist ein Ort der Toleranz und Vielfalt. Mit der „Vlothoer Erklärung“ haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu einer offenen, toleranten und solidarischen Gesellschaft der Vielfalt bekannt. Mit dieser Erklärung gibt es ein klares Bekenntnis zur Vielfalt, gegen Rassismus, gegen Rechts, gegen Antisemitismus und Homophobie. Vlotho ist und bleibt bunt. Diese breite Unterstützung und das Bekenntnis zur Mitmenschlichkeit haben mich sehr beeindruckt.


Vielen Dank dafür!

 

Mehr Informationen

Rocco_gemeinsam